Stellenanzeigen auf Facebook

Jobpostings jetzt auch auf Facebook möglich

Seit kurzer Zeit ist es auf Facebook möglich, Job-Ausschreibungen zu posten. Diese werden zunächst als normales Posting einer Seite ausgeliefert, können aber auch beworben werden. Im Unterschied zu den etablierten Postings können hierbei spezielle Informationen zu den Stellenangeboten mit übergegeben werden.
Um eine neue Stellenausschreibung zu erstellen, einfach bei der gewünschten eigenen Facebook-Seite den Menüpunkt Beitragsoptionen und anschließend in der linken Seitenleiste Jobs auswählen. Über den Button Neue Jobanzeige gelangt man zu folgendem Dialog:

Facebook Stellenausschreibung erstellen

Dieser enthält diverse Textfelder, um Details der Stellenanzeige zu hinterlegen. Außerdem können auch direkt Fragen zur Bewerbung hinzugefügt werden. Aktuell sind Freitext-Fragen, Ja/Nein-Fragen und Multiple-Choice-Fragen möglich.
Wird sich über Facebook für diese Stelle beworben, so kann der Bewerber, neben seinen Kontaktdaten, seiner beruflichen und schulischen Laufbahn, auch die vorgegebenen Fragen beantworten.

Neben der normalen Veröffentlichung als Posting, kann und sollte man für gezielte Stellen auch ein Werbebudget einplanen. So erreicht man, neben seinen eigenen Followern auch eine klar definierte Zielgruppe.

Das Stellengesuch ist nach der Veröffentlichung, sofern der Beitrag nicht verlängert oder die Stelle als gefunden gekennzeichnet wird, für 30 Tage für Bewerber sichtbar.

In den Beitragsoptionen in der Seitenverwaltung scheinen anschließend sämtliche Bewerbungen auf. Diese können jedoch auch per Mail versendet werden; die Empfänger-Adresse ist dafür bei der Erstellung des Job-Postings zu hinterlegen.

Doch nicht nur Facebook versucht sich im Personal-Sektor stark zu machen – ein weiterer IT-Gigant wird in Europa bald mitmischen – in diversen anderen Ländern wird gerade getestet. Um mehr zu erfahren, gilt das Motto: ”Stay tuned …“