SEA (Search Engine Advertising)

Suchmaschinen-Ads – ein Must-have im Jahr 2019?
Ein besonders beliebter Platz für Werbung im Zuge des Online Marketing ist die Suchmaschine. Diese wird von (potenziellen) Kunden zur Sammlung von Informationen und als direkter Weg zum Angebot genützt. Hier kann ich als Unternehmer mittels Keywords genau jene Personen „treffen“, die nach meinen Leistungen suchen.

Gemeinsam mit SEO (Search Engine Optimization) ist SEA Bestandteil des Suchmaschinenmarketings (SEM). Der Vorteil an Werbung in den Suchmaschinen ist, dass der Interessent mittels bestimmter Keywords bereits sehr gezielt nach bestimmten Begriffen sucht. Befinden sich nun eben diese Keywords in meiner Keyword-Liste, die ich bewerbe, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das Interesse des Suchenden zu wecken. Die Bereitschaft meiner Anzeige zu folgen wird also deutlich höher sein, als ob ich die Werbung z. B. einfach an alle Personen ausspielen würde (vgl. Postwurfsendung).

Aktuell hält Google mit Google Ads einen Marktanteil von über 90% im deutschsprachigen Raum. Weitere Anbieter sind zB. Bing, Oath (Yahoo), Yandex, Baidu, etc. In Google Ads können neben den klassischen Textanzeigen ebenso Shopping Ads, Display-Ads, Video-Ads und auch Gmail-Ads geschalten werden. Hier kann auch eine Zielgruppe mit Hilfe einiger zu definierender Faktoren oder z. B. auf Remarketing aufgebaut werden.

SEA ist zumeist eingebunden in die Marketingstrategie des Unternehmens. Je nachdem, welches Ziel die Ads verfolgen, geht es zumeist in erster Linie um die Steigerung der Klickrate und weitergehend um die Generierung von Conversions.

Generell empfehlen wir immer SEA und SEO Hand-in-Hand umzusetzen, um in den Suchmaschinen bestmöglich vertreten zu sein. Gerne kreieren wir im Zusammenarbeit eine passende Strategie für Ihr Produkt!

Sie haben Interesse oder Fragen zu Suchmaschinen-Werbung? Wir unterstützen Sie gerne!

Geschäftlicher Ansprechpartner

Ing. Manuel Studener

Ing. Manuel Studener

Geschäfts­führender
Gesellschafter

CEO / Head of Sales

 
Ing. Manuel Studener auf LinkedInIng. Manuel Studener auf XINGIng. Manuel Studener eine E-Mail senden

Fachlicher Ansprechpartner

Mag. Angela Weltler

Mag. Angela Weltler

Prokuristin
Gesell­schafter­in

Head of Online Marketing

 
Mag. Angela Weltler auf LinkedInMag. Angela Weltler auf XINGMag. Angela Weltler eine E-Mail senden

This site is protected by reCAPTCHA and the
Google Privacy Policy and Terms of Service apply.