Suchmaschinenoptimierung
Was nützt eine Website ohne Besucher?
Heutzutage gibt es viele Wege Besucher auf die eigene Seite zu locken. Neben sozialen Netzwerken und Online-Werbung ist es mindestens genauso wichtig in gängigen Suchmaschinen gut gefunden zu werden.
In der SEO – der Suchmaschinenoptimierung – gibt es viele Facetten auf unterschiedlichen Ebenen zu beachten. Einerseits ist es wichtig auf eine korrekte technische Umsetzung der Website zu achten, um Suchmaschinen das Signal einer professionellen Internet-Präsenz zu geben, andererseits muss auch regelmäßig qualitativer Inhalt (Content) bereitgestellt werden. Hierbei spricht man unter anderem von einer On-Page Optimierung.
Notwendig ist es auch, für eine gute Usability für Besucher zu sorgen – diese sollen auf den Seiten finden nach was sie suchen. Eine daraus resultierende niedrige Absprungrate ist ein positives Signal an die Suchmaschinen.
Weiters ist auch noch eine sogenannte Off-Page Optimierung relevant. Diese Handlungen betreffen sämtliche Tätigkeiten, die nicht auf der eigentlichen Homepage stattfinden. Eine Möglichkeit ist hier zum Beispiel der Aufbau von (hochwertigen) Backlinks, das sind Verlinkungen – also Empfehlungen – von anderen Webseiten.
Wenn Sie an hochwertiger, nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung für Ihr Projekt interessiert sind, kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch: