Social Recruiting

Wo rekrutieren Sie Ihr Personal?
In der Zeitung? Im Office am Anschlagbrett? Auf karriere.at? In den sozialen Medien?
Vermutlich treffen eher letztere Punkte auf Sie als (potenziellen) Arbeitgeber zu. Schließlich suchen immer weniger Menschen offline nach einer neuen Herausforderung. Nun kommt der Begriff „Social Recruiting“ ins Spiel. Dieser beschreibt die Personalbeschaffung in sozialen Netzwerken. Die gängigsten Kanäle sind hier XING, LinkedIn, Facebook, Twitter und Google+.

Unterschieden wird vor allem in der Art der „Werbung“. Während einerseits in sozialen Medien die Stellenanzeigen als Werbung eingeblendet werden und so der/die potenzielle Bewerber/in lediglich auf das Stellenangebot aufmerksam gemacht wird, gibt es auch noch die aktive Suche und Ansprache von potenziellen Bewerberinnen und Bewerber.

Wichtig für Firmen ist vor allem da präsent zu sein, wo auch Bewerberinnen und Bewerber es sind. Ein Vorteil auf Facebook ist beispielsweise, dass die Zielgruppe (bei bezahlten Job-Anzeigen) sehr genau eingegrenzt werden kann; so wird Streuverlust vermieden und bares Geld gespart. XING und LinkedIn haben sich als Berufsnetzwerk etabliert; hier trifft man fachlich interessierte Menschen inklusive deren Profilen an. Mit einer guten Strategie gelingt es im besten Fall, passive Kandidatinnen und Kandidaten zu rekrutieren.

Sie sind auf der Suche nach Personal oder einer neuen HR Strategie im Social Media Bereich? Dann sind Sie hier bei uns richtig!

Geschäftlicher Ansprechpartner

Ing. Manuel Studener

Ing. Manuel Studener

Geschäfts­führender
Gesellschafter

CEO / Head of Sales

 
Ing. Manuel Studener auf LinkedInIng. Manuel Studener auf XINGIng. Manuel Studener eine E-Mail senden

Fachlicher Ansprechpartner

Mag. Angela Weltler

Mag. Angela Weltler

Prokuristin
Gesell­schafter­in

Head of Online Marketing

 
Mag. Angela Weltler auf LinkedInMag. Angela Weltler auf XINGMag. Angela Weltler eine E-Mail senden