Google: Aus für personalisierter Werbung

Google: Aus für personalisierter Werbung

Google spielt im nächsten Jahr keine personalisierte Werbung mehr aus. Das Cookie-Tracking wird von Google gestoppt. Die Auswertung des Surfverhaltens durch Cookies wird in Zukunft durch Google somit nicht mehr unterstützt werden.

Ratlosigkeit und Verwunderung gehen in diesen Tagen vermutlich durch viele Werbeagenturen, Marketingfirmen und Artikelhersteller. Google will das Cookie-Tracking seiner Nutzer, nicht zuletzt aus Datenschutzgründen einschränken bzw. ganz stoppen.

In den USA sind mehrere Kartellverfahren im Gange und auch andere Konzerne wie Apple setzen immer mehr auf Privatsphäre, was Google zusätzlich unter Zugzwang bringt. Das Werbegeschäft wird durch den Verzicht des Google-Cookie-Trackings aber für viele schwieriger, denn es soll keine Alternative zu den bisherigen Trackingdaten geben. Unter anderem werden in Zukunft auch Cookies von Drittanbietern im Google-Browser Chrome gänzlich blockiert werden.

Google begründetet den Schritt auch durch den Datenschutz, so deren Manager David Temkin in einem Blog: „Es liegt auf der Hand, dass sich die digitale Werbung weiterentwickeln und auf die wachsenden Bedenken der Menschen hinsichtlich ihrer Privatsphäre und der Nutzung ihrer persönlichen Identität reagieren muss.“

Der Artikel dazu im Google-Blog: https://blog.google/products/ads-commerce/a-more-privacy-first-web/

Bildquelle: CC-BY-SA 4.0/The_Pancake_of_Heaven!

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Über den Autor:
Ing. Manuel Studener
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CEO / Head of Sales
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Bereits seit 2005 ist Manuel in der IT-Branche tätig. Vom angestellten technischen Leiter in einem Linzer Betrieb folgte im Jahr 2012 die Gründung eines Einzelunternehmens, welches durch jahrelange Partnerschaft und Beteiligungen zur Gründung der Agentur codeaware GmbH führte.

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