Glossar

Impression

Impression sind je nach konkreter Verwendung unterschiedlich definiert. Man unterteilt sie dementsprechend in Page Impression (auch Page View) und Ad Impression.

Page Impression

In der statistischen Auswertung von Website-Besuchen sagt der Wert Impression aus, wie oft eine Seite von Nutzern besucht worden ist. Demnach kann es mit Seitenaufrufen gleichgesetzt werden.
Zu beachten ist, dass jeder erneute Seitenaufruf ebenso als Page Impression gewertet wird – im Gegensatz zu Unique Page Impressions.

Besucht ein Nutzer also innerhalb einer Sitzung auf einer Webseite:

Seite A → Seite B → Seite A

so ergeben sich daraus 3 Page Impressions, aber nur 2 Unique Page Impressions.

Ad Impression

Unter einer Ad Impression versteht man, wie oft eine Werbeeinblendung an verschiedenen Stellen geschalten worden ist. Vor allem beim Abrechnungsmodell TKP (Tausend-Kontakt-Preis) ist dieser von Bedeutung. Der TKP sagt aus, wieviel eine Ausspielung einer Werbeanzeige pro Tausend Ad Impressions kostet (Im Gegensatz zu CPC – Cost per Click. Hier wird dementsprechend pro geklickter Werbeanzeige gezahlt).

Diese Interpretation von Impressions werden ebenso bei Beiträgen in sozialen Netzwerken, als auch in der Suchmaschinenoptimierung – wie oft eine Webseite in den organischen Suchergebnissen angezeigt wird – verwendet.