Glossar

Conversion

Eine Conversion beschreibt eine Aktion, von der gewünscht wird, dass sie der (potenzielle) Kunde bzw. Interessent ausführt. Das können zB. ein Kauf, ein Download, ein Video-View, ein Sign-Up, uvm. sein.

Conversions zählen zu den gängigen KPIs (Key Performance Indicator) und dienen der Leistungsmessung. Der Erfolg wird zumeist in einer „Conversion Rate“ dargestellt. Diese setzt die Anzahl der jeweils ausgeführten Aktionen in Relation zu allen Personen, die angesprochen werden sollen (Website Besucher, etc.). Je nach Branche und Conversion, können die anzustrebenden Conversion Rates stark variieren. Ist die gewünschte Conversion beispielsweise eine Newsletter-Anmeldung, wird die Rate signifikant höher sein, als ob z.B. die Buchung eines Urlaubes die Conversion auslöst.

Zur Messung des Erfolges wird das sogenannte „Conversion Tracking“ eingesetzt. Es gibt einige Tools zur Messung, die gängigste ist jedoch Google Analytics (oft in Verbindung mit Google Ads).

Es kann vom lediglichen Tracken des „Ereignisses“ (z.B. Interessent meldet sich für den Newsletter an) bis zur gesamten Customer Journey (z.B. via Funnel) auf der Homepage alles nachverfolgt werden (wenn einmal eingerichtet).

So wertvoll das Conversion Tracking ist, können damit aber niemals 100% der tatsächlich getätigten Conversions dargestellt werden. Einige User und Browser selbst haben das Tracking über die sogenannte Do-Not-Track-Einstellung oder diverse Privatsphäre-Browser-Addons (automatisch) deaktiviert. Diese Interessenten können dann nicht erfasst werden.