Glossar

Click-through rate (CTR)

Das Click-through Verhältnis (kurz CTR) ist eine Kennzahl, welche beschreibt, wieviele Klicks eine Werbeanzeige oder ein Link (zB. in den Suchergebnissen) pro Impressionen erhalten hat. Es stellt somit einen wesentlichen KPI (Key Performance Indicator) im Bereich des Online Marketings als auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEM) dar.

Eine CTR von 1 % sagt somit aus, dass auf 100 Impressionen ein einziger Klick entfällt.
Je nach Anwendungsfall und Optimierung liegen übliche CTRs in der Größenordnung von einige Promille bis einige Prozent.

Bei Suchmaschinenergebnissen in Google kann man beobachten, dass die CTR über die Position des Suchergebnisses in etwa dem Zipfschen Gesetz folgt. Die CTR ist somit indirekt proportional zur Ergebnisposition.
Ein Link an zweiter Stelle bekommt somit ca. nur die Hälfte der Klicks im Vergleich zur Top 1.
Auf den 10. Link kommen etwa nur noch ein Zehntel der Besucher über eine Suchabfrage.